"Richard Ryll Special"

Abteilung: Tischtennis
Verfasser: Klaus Peter
Datum: 09.11.2014

Titel: 80 Jahre Richard Ryll: Eine Erfolgsgeschichte - nicht nur in der Tischtennisabteilung

Man kann es kaum glauben, aber es ist wahr. Unser Übungsleiter Richard Ryll hat am 19. August 2014 seinen 80. Geburtstag gefeiert!
Er ist damit nicht nur der älteste aktive Übungsleiter in unserem TV 1861 Ingolstadt, sondern mit bisher knapp 40 Jahren Tätigkeit vermutlich auch der dienstälteste Übungsleiter.
Am 01. Februar 1974 trat er in den TV und die Tischtennisabteilung ein. Nur knapp zwei Jahre später, am 14.12.1975, erhielt er seinen Übungsleiterschein.

In all den Jahren und Jahrzehnten seit damals war er stets für die Abteilung und ihr Mitglieder da. Aufgrund seines außergewöhnlichen Engagements und seiner absoluten Zuverlässigkeit konnte man zu jeder Zeit sicher sein, dass an Trainingstagen die Halle offen war und immer für bestmögliche Betreuung gesorgt war. Das ist allein schon deshalb eine außergewöhnliche Leistung, weil er das trotz hoher beruflicher Belastung durch 4 verschiedene Schichten bei Esso immer geregelt bekommen hat. Und es gibt ja darüber hinaus auch noch ein Privatleben außerhalb der Halle …
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an seine Frau Maria, dass sie uns Richard in all den Jahren „geliehen“ hat!

Über die Jahre wurden ca. 300 neue Mitglieder von ihm eingeführt und betreut. Wenn viele davon dann aus privaten, schulischen oder beruflichen Gründen die Abteilung wieder verlassen, ist das natürlich nicht gerade motivierend, weil in jedem Mitglied viel investierte Zeit und Herzblut steckt. Aber davon hat er sich nie beirren lassen und freut sich, wie wir alle, auch weiterhin über jedes neue Mitglied, egal, ob er „bei Adam und Eva“ anfangen muss, oder ob er fortgeschrittene Spielerinnen und Spieler weiter verbessern kann.
Zeitweise waren neben den Erwachsenen knapp 50 Kinder zeitgleich Mitglied in der TT-Abteilung. Da in dieser Größenordnung ein gemeinsames Training natürlich unmöglich ist, mussten diese in „Leistungsgruppen“ eingeteilt und zeitlich nacheinander betreut werden.
Doch damit nicht genug. „Nebenbei“ mussten auch noch die Punktspiele von mehreren Mannschaften betreut werden und oft genug war er derjenige, der die Kinder sogar zu Auswärtsspielen gefahren hat, wenn kein Elternteil oder anderes Vereinsmitglied dafür gefunden werden konnte.

Er ist aber nicht nur ein erfolgreicher Übungsleiter, sondern konnte sich als Spieler bisher auch bereits über drei Titel als Vereinsmeister freuen (zusätzlich 5 zweite und 5 dritte Plätze).
Und wenn´s mal aufgrund von Beschwerden nicht möglich ist, mit der rechten Hand zu spielen? Aufgeben? Niemals! Dann wird einfach mit der linken Hand weitergespielt.

Dass er trotz des reifen Alters noch lange nicht ans Aufhören denkt, erkennt man daran, dass er erst im letzten Jahr im Alter von 79 Jahren nach erfolgreichem Bestehen des Lehrgangs seinen Übungsleiterschein wieder verlängert hat.
Die Mitglieder der Tischtennis-Abteilung freut das natürlich sehr und wir hoffen, dass noch viele weitere Verlängerungen folgen werden!

Wir wünschen Dir, lieber Richard, weiterhin viel Glück, beste Gesundheit und viele Netz- und Kantenbälle gegen uns ;-)