1 - 2011

Verfasser: Edith Spierling
Datum: 08.05.2011
Titel:  Erfolg und Niederlage liegen dicht bei einander

Die Tischtennisabteilung absolvierte die Saison 2010/2011 mit zwei Mannschaften.
Die erste Mannschaft unter der Leitung von Klaus Peter trat in der 2. Kreisliga (Ingolstadt/Pfaffenhofen) an, die zweite Mannschaft unter der Leitung von Edith Spierling stellte eine 4er Mannschaft in der 4. Kreisliga. Beide Mannschaften blicken auf eine sehr wechselhafte Saison zurück.

Die erste Mannschaft startete hervorragend in die Saison 2010/2011. Nach den anfänglichen Siegen taten sie sich in den folgenden Spielen jedoch schwer und belegten zum Ende der Vorrunde einen Platz im Mittelfeld. In der Rückrunde gelang ihnen nur einmal ein Sieg und ein Unentschieden. Zum Ende der Saison mussten sie mit dem 9. Platz Vorlieb nehmen. Gemeinsam mit dem 10. Platz, der dritten Mannschaft des FC Gerolfing, sowie dem MTV Schrobenhausen auf Platz 11 (hatte die Mannschaft während der Saison zurückziehen müssen) steigen sie damit in die dritte Kreisliga ab.

Der zweiten Mannschaft erging es ähnlich. Die Vorrunde lief hervorragend. Es gelang der zweiten Mannschaft zum Ende der Vorrunde den zweiten von sechs Plätzen zu belegen. Der Auftakt in die Rückrunde begann dann gleich mit einer Niederlage. Gespielt wurde gegen die zweite Mannschaft des TV Vohburg in deren neuen Sporthalle. Gegen den Tabellenführer, der 5. Mannschaft des TSV Ingolstadt-Unsernherrn, gelang ein Unentschieden, danach gab es jedoch nur Niederlagen. Somit rutschte die zweite Mannschaft zum Ende der Saison auf Platz 4 der Tabelle ab.

Nichtsdestotrotz kann man der vergangenen Saison auch positive Seiten abgewinnen. Der Teamgeist ist hervorragend. Die Ersatzspieler kamen voll zum Einsatz und man half sich gegenseitig aus. Die Zuverlässigkeit der Spieler muss dabei hervorgehoben werden.
Positiv ist auch, dass die Spieler der zweiten Mannschaft – im Gegensatz zur Vorsaison – Erfolge feiern konnten.
Und schließlich ist das vorrangige Ziel beider Mannschaften, die Spielfreude, in jedem Fall erreicht worden.

Den Höhepunkt der Saison bildete dann die Vereinsmeisterschaft, welche am 07.05.2011 stattfand. Es nahmen 10 unserer Mitglieder daran teil. Gespielt wurden zunächst Einzelspiele, wobei jeder gegen jeden antrat und sodann drei Doppel, deren Zusammensetzung sich aus den Ergebnissen der Einzelspiele ergab. Wie auch in den Jahren zuvor bestritt Zoran Sekulic den ersten Platz – ungeschlagen. Zweiter wurde unser Abteilungsleiter Klaus Peter, den dritten Platz erkämpfte sich Werner Ott. Im Doppel siegte die Konstellation Klaus Peter/Richard Ryll nur ganz knapp vor den anderen Doppelpartnern.

Wir blicken nun voller Vorfreude auf die 150-Jahr-Feier des TV und natürlich auch auf die nächste Saison, in der die Karten wieder neu gemischt werden.