1 - 2014

Datum: 01.05.2014

Titel: Die erste Mannschaft verpasst den weiteren Aufstieg nur knapp

Blicken wir auf die vergangene Saison 2013/2014 zurück:
Die erste Mannschaft unter der Leitung von Klaus Peter hatte in der vorangegangenen Saison die Sensation geschafft und war in die 2. Kreisliga (Ingolstadt/Pfaffenhofen) aufgestiegen. Und dort konnte sie sich auch wunderbar behaupten. Geraume Zeit belegte die erste Mannschaft sogar den ersten Rang und es erschien gut möglich, dass sie gleich in die 1. Kreisliga „durchmarschiert“.
Dies wurde dann zum Ende der Saison dramatisch knapp. Die Chance gleich wieder aufzusteigen ballte sich im letzten Spiel gegen den Post SV Ingolstadt II. Die Brisanz des Spieles bewirkte, dass zahlreiche Mitglieder der Tischtennisabteilung – auch außerhalb der ersten Mannschaft ihre moralische Unterstützung anboten und dem Spiel beiwohnten. Leider reichte es dann doch nicht ganz. Mit 9:7 und so einigen Spielen, die sich erst im 5. Satz entschieden, unterlag die erste Mannschaft knapp und verpasste so den Aufstieg in die 1. Kreisliga. Letztlich belegten sie dann den dritten Platz, und wir sind alle stolz auf dieses gute Ergebnis.

Auch in den Stadtmeisterschaften Ingolstadt 2014 taten sich einige Spieler der ersten Mannschaft besonders hervor:
So belegte Dominik Snaider den 3. Platz im Einzel der Herren C und den 1. Platz zusammen mit Dieter Schumacher vom TSV Unsernherrn im Doppel der Herren C.
Werner Ott erreichte im Doppel der Herren D den 1. Platz – zusammen mit Roland Günthner vom FC Gerolfing.
Und bei den Senioren C/D konnte Klaus Peter den 3. Platz im Einzel erreichen, und zusammen mit Werner Ott den 1. Platz im Doppel.

Die zweite Mannschaft unter der Leitung von Edith Spierling blickt auf kein so gutes Ergebnis zurück. Die ganze Saison gestaltete sich recht schwierig.
Dabei war in der Saison „Personalnot“ kein ausschlaggebender Faktor. Die Ausgangssituation war die, dass wir über eine große Anzahl an Spielern verfügten und zusätzlich auch durch einen Stammspieler der ersten Mannschaft unterstützt werden konnten. In der Vorrunde durch Guanglei Liu, in der Rückrunde durch Werner Ott. Beide nahmen die Doppelbelastung für beide Mannschaften zu spielen auf sich und ihre Unterstützung ist für die zweite Mannschaft höchst willkommen gewesen. Wir bedanken uns ausdrücklich nochmals für dieses tolle Engagement.
Letztlich ist es wohl auf das hohe Spielniveau zurück zu führen, das auch schon in der 4. Kreisliga (Ingolstadt/Pfaffenhofen) herrscht, dass die zweite Mannschaft es letztlich „nur“ auf den 8. Von 10 Plätzen gebracht hat.

Wie immer hat die Tischtennisabteilung sich darum bemüht auch die gesellige Komponente des Vereinslebens nicht zu kurz kommen zu lassen. Wir blicken zurück auf eine sehr schöne Weihnachtsfeier, die wir in der Vereinsgaststätte des TV 1861 Ingolstadt durchgeführt haben. Beim abteilungsinternen Pokerturnier im März hat Christoph Beckmann den Wanderpokal gewonnen. Wir freuen uns jetzt auf die weiteren anstehenden Events: Die Vereinsmeisterschaft die bereits Mitte Mai stattfinden wird, das Dartturnier Anfang Juni und natürlich wird die Tischtennisabteilung auch wieder beim Stockschützenturnier vertreten sein.