2 - 2010

Datum: 08.11.2010
Titel: Hervorragender Auftakt in die Spielsaison 2010/2011

Für die Tischtennisabteilung beginnt die Saison mit einigen Veränderungen. Aus beruflichen/schulischen Gründen sind Alesandro Saiz und Simon Peter nicht mehr in der Lage das zweite Team der 4. Kreisliga zu unterstützen. Simon Peter stellt dabei auch das Amt des Teamleiters der zweiten Mannschaft zur Verfügung, welches von Edith Spierling übernommen wird. An dieser Stelle wünschen wir Simon Peter und Alesandro Saiz viel Erfolg für die Zukunft.
Glücklicherweise konnte eine zweite Mannschaft beibehalten werden, denn auch bei den anderen Vereinen war die Nachfrage nach einer kleineren 4er Mannschaft gegeben. Die Tischtennisabteilung tritt die Saison 2010/2011 daher wieder mit zwei Mannschaften an.

Der Start in die Saison kann nur als hervorragend bezeichnet werden. Die erste Mannschaft in der zweiten Kreisliga, unter der Leitung von Klaus Peter, gewann ihre ersten drei Spiele in Folge. Der Lauf wurde – wie wir hoffen – nur kurzzeitig unterbrochen. Hierbei ist hervorzuheben, dass bei den letzten beiden verlorenen Spielen Ersatzspieler aus der zweiten Mannschaft aushalfen.

Auch die zweite Mannschaft startete in der 4. Kreisliga erfolgreich in die Saison mit zwei Siegen. Gespielt wird dabei nach dem W.Scheffler-System. Die 4er Mannschaft kann mit drei Ersatzspielern aufwarten. Zwei dieser Ersatzspieler, Dirk Spierling und Jürgen Kozuschek sind als Mitarbeiter der Nachtschicht – sozusagen unter erschwerten Bedingungen – einsetzbar, kamen aber bereits mit beachtlichen Erfolgen zum Einsatz. Dank geht an die beiden Spieler und an das Verständnis der Spielgegner, welche sich kulant zeigten, wenn teilweise die Spielfolge durcheinander geworfen wurde.

Hervorheben sollte man auch das Ergebnis der 44. Neubuger Stadtmeisterschaften. Im Einzel der Herren D belegte Werner Ott den 3. Platz nach einem äußerst dramatischen Halbfinale. Dieses nahm seinen Höhepunkt im 5. Satz beim Stand von 7:7, als Werner Ott sich eine Muskelzerrung im Oberschenkel zuzog und trotzdem weiterspielte. Auch Klaus Peter kann mit sehr guten Ergebnissen an diesem Spieltag glänzen. Im Doppel der Senioren A/B/C/D belegte er mit seinem Partner Werner Hitzelberger vom SC Maisach den zweiten Platz. Im Einzel der Klasse Senioren C/D wurde er Dritter.

Schließlich begrüßen wir besonders herzlich unser neues Vereinsmitglied Gottfried Statnik, der den Trainingsbetrieb am Montag (19:00 Uhr) und Freitag (19:30 Uhr) mit seiner Teilnahme bereichert. An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass uns Interessenten immer willkommen sind, gleichgültig, ob sie nur aus Spielspaß am Training teilnehmen möchten, oder aber sich aktiv an Punktspielen beteiligen wollen.