2 - 2011

Verfasser: Edith Spierling, Klaus Peter
Datum: 02.11.2011
Titel: Spielfreude und Feierlaune

Noch vor dem Start in die neue Saison prägten interessante Ereignisse die Tischtennisabteilung. Zu nennen ist hierbei zunächst die Abteilungsversammlung, auf der Edith Spierling zur neuen Stellvertretenden Abteilungsleiterin gewählt wurde. Wir wünschen viel Freude und die manchmal nötigen guten Nerven ;-) für ihre neue Aufgabe.
In diesem Zusammenhang möchten wir uns auch bei Wolfgang Ladenburger bedanken, der bis dahin dieses Amt (und davor das Amt des Abteilungsleiters) über viele Jahre mit Freude und großem Engagement ausgefüllt hat. Er zieht sich aber zum Glück „nur“ aus diesem Amt zurück und bleibt der Abteilung weiterhin als Kassier und Spieler erhalten.
Weitere Highlights waren das jährlich stattfindende Dartturnier und die überaus gelungene Grillabschlussfeier, die noch ein weiteres Mal im Garten von Wolfgang und Inge Ladenburger stattfinden konnte.

Auf Einladung des TV Vohburg 1911 zu dessen 100-jährigem Jubiläum entsandte die Abteilung am 02.07.2011 eine 4er Mannschaft, bestehend aus Klaus Peter, Zoran Sekulic, Werner Ott und Guanglei Liu. Es traten insgesamt 16 Mannschaften aus der Region an und dem TV 1861 Ingolstadt gelang es einen sensationellen 2. Platz zu erkämpfen. Besonders spannend war dabei das Halbfinale in welchem wir gegen die erste Mannschaft des TV Vohburg 1911 antreten durften. Da die Einzelspiele unentschieden ausgingen, musste der 5. Satz eines Doppels die Entscheidung zugunsten des TV 1861 Ingolstadt bringen. Im Finale unterlagen wir dann dem TSV Etting.

Höhepunkt aller Feierlichkeiten war für die Tischtennisabteilung dann aber das eigene Jubiläumsturnier. Anlässlich der 150-Jahr-Feier des TV 1861 Ingolstadt entschloss sich auch die Abteilung Tischtennis einen Beitrag zu leisten und organisierte am 17.09.2011 ein Tischtennisturnier. Eingeladen wurden die Tischtennisabteilungen der Region, welche mit den Spielstärken unserer Abteilung vergleichbar waren. Gespielt wurde dann in zwei Turnieren, wobei wir die gesamte Hallenanlage, einschließlich der mittleren Tribüne nutzen konnten. Unsere eigene Abteilung stellte in beiden Turnieren je eine Mannschaft. Pro Mannschaft waren jeweils 3 Spieler im Einsatz Die Ergebnisse der beiden Turniere sahen wie folgt aus:

Turnier A:                                      Turnier B:
1 TV Vohburg 1                              FC Gerolfing 3
2 TV 1861 Ingolstadt 1                   TV 1861 Ingolstadt 2
3 TSV Mailing 1                              MTU München 2
4 MTU München 1                          VfB Friedrichshofen
5 Post SV Ingolstadt 2                    TV Vohburg 2
6 SV Lippertshofen 1

Im Anschluss an das Turnier fanden dann die Siegerehrung und das gemütliche Beisammensein in der Gaststätte des TV 1861 Ingolstadt statt.  Die Veranstaltung kann nur rundum als gelungen bezeichnet werden.

Die eigentliche Spielsaison startete dann mit einer personellen Neubesetzung. Guanglei Liu rückte durch den Wechsel von Dominik Snaider zum Post SV zu den Stammspielern der 1. Mannschaft auf.
Durch diese personelle Umbesetzung waren für eine zweite Mannschaft nicht mehr ausreichend Spieler vorhanden. Wir hoffen auf weitere Neuzugänge, damit wir in der nächsten Saison möglichst wieder eine 2. Mannschaft melden können.
Die Spielsaison begann für unsere Mannschaft aufgrund von zahlreichen Spielerausfällen etwas holprig. Nach zwei Unentschieden musste sich unsere Mannschaft dem SV Zuchering III und dem TV Geisenfeld geschlagen geben. Den ersten Sieg der Saison feierten wir beim Heimspiel gegen den FC Schweitenkirchen III. Wir erwarten, dass wir diese Zwischenbilanz im Laufe der Saison noch deutlich nach oben korrigieren werden.

Von den bisher in dieser Saison stattgefundenen Turnieren ist folgendes zu vermelden.
Klaus Peter konnte an der Seite von Rainer Bouwmans (MTV Pfaffenhofen) den Sieg im Doppel der Herren D Klasse bei den Neuburger Stadtmeisterschaften feiern. Im Einzelwettbewerb dieses Turniers mussten sich er und die anderen Teilnehmer des TV jedoch früh starken Gegnern geschlagen geben.
Bei den Kreiseinzelmeisterschaften in Etting war Klaus Peter der einzige Teilnehmer des TV und belegte dabei sowohl im Einzel als auch im Doppel jeweils den 3. Platz.