2 - 2014

Datum: 09.11.2014

Titel: bedeutende Jubiläen

Die Tischtennisabteilung hat auch in der Saison 2014/2015 wieder zwei Mannschaften aufgestellt. Da die Saison noch recht jung ist, gibt es hierbei noch nicht viel zu berichten.
Die erste Mannschaft unter der Leitung von Klaus Peter befindet sich nach einem Sieg, einem Unentschieden und zwei Niederlagen im Mittelfeld der 2. Kreisliga. In der Vorrunde liegen noch 5 Spiele vor uns. Natürlich hoffen wir, dass die erste Mannschaft das gute Ergebnis der vorangegangenen Saison – in der sie nur knapp den Aufstieg verpasst haben – wiederholen oder gar verbessern kann.
Bei den Kreiseinzelmeisterschaften 2014, welche beim TV 1911 Vohburg ausgerichtet wurden, überzeugte Klaus Peter bei den Herren D mit dem ersten Platz. Im Doppel der Herren D belegte er mit Werner Ott den dritten Platz.
Das Pokalspiel in Geisenfeld gewann die erste Mannschaft mit dem spektakulären Ergebnis von 7:0.

Die zweite Mannschaft unter der Leitung von Edith Spierling sieht sich einer veränderten Liga gegenüber. Die 4. Kreisliga wurde aufgrund der hohen Anzahl an teilnehmenden Vereinen in einen Bereich Nord und Süd unterteilt. Wir treten in der 4. Kreisliga Nord gegen andere TT-Mannschaften vornehmlich im Stadtgebiet von Ingolstadt an. Durch die Aufteilung in einen Bereich Nord und Süd sind für die zweite Mannschaft nunmehr lediglich sechs Gegenmannschaften vorhanden, was die Anzahl der Spiele im Vergleich zu den vorangegangenen Saisons überschaubar hält. Wir freuen uns, dass Marcel Braun die zweite Mannschaft als Stammspieler unterstützt.
Die beiden Spiele, die bislang absolviert wurden, hat die zweite Mannschaft leider verloren.
Wie jedes Jahr, fand auch dieses Jahr eine Vereinsmeisterschaft statt. 12 Spieler der Tischtennisabteilung nahmen daran teil. Zunächst traten die Spieler im Einzel gegen einander an, anschließend wurde noch ein kurzes Doppel gespielt. Sieger im Einzel wurde Zoran Sekulic vor Dominik Snaider und Klaus Peter. Beim Doppel überzeugte das Team Guanglei Liu/ Marcel Braun. Die detaillierten Ergebnisse können wie immer auf unserer Homepage: www.tv1861tt.de nachgelesen werden.

Am 13.09.2014 organisierte die Tischtennisabteilung überdies ein Freundschaftsturnier gegen die Mannschaft der MTU München. Dieses entschied sich dieses Jahr zu unseren Gunsten.

In diesem Bericht sollen neben den sportlichen Leistungen aber vor allem zwei Jubiläen hervorgehoben werden, die in unseren Augen ganz besondere Beachtung finden sollten:
Richard Ryll feierte am 19.08.2014 seinen 80. Geburtstag. Er ist seit 1976 unser überaus geschätzter Übungsleiter. An dieser Stelle möchte ich auf den gesonderten Artikel verweisen, den unser Abteilungsleiter Klaus Peter zu diesem besonderen Anlass erstellt hat.
Auch ein zweites Jubiläum verdient eine besondere Erwähnung. Klaus Peter, der seit 1973 Mitglied der Tischtennisabteilung ist, feiert heuer sein 25-jähriges Jubiläum als Abteilungsleiter. Wir möchten hier das überragende Engagement von Klaus Peter hervorheben. Er versteht seine Funktion als Leiter der Tischtennisabteilung  nicht nur als „Pflichtaufgabe“, sondern bringt sehr viel mehr als unbedingt notwendig in diese Tätigkeit mit ein. Neben den typischen Aufgaben als Abteilungsleiter ist er ein wesentliches Mitglied der 1. Mannschaft, deren Leitung er ebenfalls übernommen hat. Darüber hinaus organisiert er immer wieder Freundschaftsspiele und legt vor allem auch auf die gesellschaftliche Komponente wert, was den Zusammenhalt der Abteilung und eine Form von echtem „Vereinsleben“ fördert. So verknüpft er beispielsweise die notwendigen Formalitäten der Abteilungsversammlung, mit einem unterhaltsamen Dartturnier, er achtet darauf, dass wir jedes Jahr ein schönes Sommerfest und eine tolle Weihnachtsfeier abhalten und motiviert die Mitglieder der Abteilung auch sonst z.B. durch geselliges Beisammensein nach Punktspielen. Die Abteilung schätzt ihn nicht nur aufgrund seiner sportlichen Fähigkeiten und seiner Bereitschaft diese zeit- und arbeitsintensiven Aufgaben zu meistern, sondern auch wegen seines überaus sympathischen Wesens.
Wir sind sehr stolz auf unsere beiden Jubilare und möchten dies zu diesem besonderen Anlass auch deutlich nach außen zur Kenntnis bringen.