2 - 2015

Verfasser: Edith Spierling
Datum: 01.11.2015

Titel: Tischtennis und gelebte Vereinskultur

Die Entwicklungen der Tischtennisabteilung im letzten Jahr waren nicht nur erfreulich, sie erfüllen mich auch mit einem gewissen Stolz, den ich hiermit nach außen tragen möchte. Basis dieser positiven Entwicklung sind die jüngst neu hinzugekommenen Spieler. Diese stellen für unsere Abteilung eine große Bereicherung dar. Sowohl in sportlicher Hinsicht, als auch zwischenmenschlich.
Die TT-Abteilung zählt neben einigen Hobbyspielern, momentan 17 aktive Spieler, verteilt auf 2 Mannschaften á 6 Mitglieder. Für die nächste Saison überlegen wir eventuell eine dritte Mannschaft aufzustellen. Momentan sind wir aber auch mit zwei Mannschaften gut ausgelastet, nicht zuletzt, weil diese Saison erstmalig beide Mannschaften auch bei den Pokalspielen antreten.
Die erste Mannschaft unter der Leitung von Klaus Peter hatte dabei einen recht schwierigen Start. Sie tritt in der 2. Kreisliga an und hat von den 5 Begegnungen leider nur ein Spiel gewonnen und 4 Spiele verloren. Wir zweifeln nicht daran, dass unsere erste Mannschaft das Ruder noch herum reißen wird und sich in die oberen Ränge der 2. Kreisklasse kämpfen wird.
Im 4er M-Pokal steht die erste Mannschaft bereits im Achtelfinale, im 3er Kreispokal ist sie leider im Achtelfinale ausgeschieden.
Besonders hervorheben möchten wir, dass Dominik Snaider sich für die Bayerischen Einzelmeisterschaften der Herren C qualifiziert hat. Wir drücken ihm Anfang Dezember fürs Turnier beide Daumen!
Die zweite Mannschaft unter der Leitung von Edith Spierling hat dagegen einen fulminanten Start zu verzeichnen. Die ersten zwei Ligaspiele, beide gewonnen und zwar beide Male mit 9:0! Das liegt vor allem daran, dass unsere Neuzugänge durch das Punktesystem des BTTV recht weit unten in unserer Rangliste eingestuft wurden und mit hoher Spielstärke die zweite Mannschaft bereichern. Aber unabhängig davon, wie ihre Platzierung sich weiter entwickelt, werden wir in beiden Mannschaften starke Spieler haben. Momentan hoffen wir sogar, dass die zweite Mannschaft in die 3. Kreisliga aufsteigt.
Bei den Pokalspielen ist die zweite Mannschaft im 3er Kreispokal leider schon in der ersten Runde ausgeschieden. Im 4er M-Pokal dagegen haben wir uns bereits für das Achtelfinale qualifiziert.
Wie jedes Jahr, fand auch dieses Jahr eine Vereinsmeisterschaft statt.
14 Spieler der Tischtennisabteilung nahmen am 09.05.15 daran teil. Zunächst traten die Spieler im Einzel gegen einander an, anschließend wurde noch ein kurzes Doppel gespielt. Sieger im Einzel wurde Dominik Snaider vor Zoran Sekulic und Guanglei Liu. Beim Doppel überzeugte das Team Guanglei Liu/ Wolfgang Ladenburger. Die detaillierten Ergebnisse können wie immer auf unserer Homepage: www.tv1861tt.de nachgelesen werden.

Nach der langen „Durststrecke“ im Sommer freuen wir uns jetzt über den neuen Hallenboden und auch über unsere neue Traingslocation – Halle 1. Der Umzug in den äußeren Geräteraum ist sehr gut über die Bühne gegangen. Dies war eine der vielen Gelegenheiten, bei denen sich gezeigt hat, wie gut der Zusammenhalt unserer Abteilung ist und wie vorbildlich sich unsere Mitglieder auch für die organisatorischen Belange engagieren. Man hilft sich – egal, ob man sportlich einspringt, als Publikum der Mannschaft Unterstützung bietet, oder sich auch bei sonstigen Anlässen einbringt.
#Bild 2#
Diese hervorragende Atmosphäre unter unseren Abteilungsmitgliedern fand ihren Höhepunkt sicherlich in der Hochzeitsfeierlichkeit unserer beiden Mitglieder Guanglei Liu und Xinyi Liao. Am 04.10.2015 feierten wir ein ganz wundervolles Hochzeitsfest– in den Räumlichkeiten des TV 1861 IN e.V. Die extra aus China angereisten Eltern des Brautpaars bereicherten das Fest um chinesische Tanz- und Gesangseinlagen. Es wurde ein Tischtennishochzeitsturnier veranstaltet, das passender Weise gleich vom Bräutigam gewonnen wurde und nicht zuletzt wurden wir von Georgios kulinarisch verwöhnt.
Die letzten Monate haben uns deutlich gezeigt, dass ein Verein mehr sein kann, als die reine sportliche Aktivität.