2 - 2016

Datum: 01.11.2016

Titel:  Drei Mannschaften und eine Megaplatte

In die Saison 2016/2017 startet die Tischtennisabteilung zum ersten Mal seit langer Zeit mit drei Mannschaften.
Die erste Mannschaft, unter der Leitung von Klaus Peter tritt in der 2. Kreisliga an, die zweite Mannschaft, unter der Leitung von Marcel Braun tritt mit einer 6er Mannschaft in der 4. Kreisliga an und eine dritte Mannschaft hat sich unter der Leitung von Steffen Sommer für die 4er Aufstellung der 4. Kreisliga gemeldet. Möglich war das, dadurch, dass drei weitere Spieler (Xinyi Liao, Denny Gürth und Gautham Ramadas) sich zur Teilnahme an Punktspielen bereit erklärt haben.
Der Start in die neue Saison gestaltete sich für die erste Mannschaft sehr schwierig. Bislang konnte noch keines der Spiele gewonnen werden. Die erste Mannschaft hat mit Spielerengpässen zu kämpfen. Regelmäßig helfen aber Spieler aus der zweiten und dritten Mannschaft aus. Vielen Dank dafür. Wir hoffen, dass bei den verbleibenden 4 Spielen in diesem Jahr der erste Sieg endlich erfolgt.
Im 4er Pokalspiel schied die erste Mannschaft nach dem ersten Spiel leider aus. Im 3er Pokalspiel ist sie mit zwei Siegen noch gut im Rennen.
Die zweite Mannschaft startete gut in die neue Saison. Ein  Sieg und eine Niederlage ergeben eine bislang recht ausgeglichene Bilanz. Der Großteil der Spiele der Vorrunde – nämlich 5 an der Zahl stehen aber noch in diesem Jahr bevor. Wir drücken die Daumen, dass die Ergebnisse die tatsächliche Stärke der Mannschaft wiederspiegeln werden.
In den beiden Pokalspielen ist die zweite Mannschaft leider gleich nach dem jeweils ersten Spiel ausgeschieden.
Ziel der Gründung einer dritten Mannschaft war es, dass auch die Spieler, die sich jüngst dazu entschlossen haben bei Punktspielen aktiv zu werden, Spielpraxis unter dem Druck von Punktspielen erlangen können. In bereits 6 absolvierten Spielen konnte dann sogar mehr, als nur Spielpraxis erzielt werden, nämlich: zwei Siege und ein Unentschieden. Zwei weitere Spiele in der Vorrunde stehen noch aus.
Wie jedes Jahr, fand auch dieses Jahr eine Vereinsmeisterschaft statt.
17 Spieler der Tischtennisabteilung nahmen am 10.04.2016 daran teil. Zunächst traten die Spieler im Einzel gegen einander an, anschließend wurde noch ein kurzes Doppel gespielt. Sieger im Einzel wurde Zoran Sekulic vor Guanglei Liu und Felix Meißner. Beim Doppel überzeugte das Team Klaus Peter/ Christoph Beckmann.

Besonders hervorheben möchte ich, dass sich Marcel Braun und Marco Ziebe bereit erklärt haben, bei nächster Gelegenheit den Übungsleiterschein zu machen. Einen Übungsleiter zu finden gestaltet sich im Vereinsleben als sehr schwierig, daher freuen wir uns umso mehr, dass sich gleich zwei unserer Mitglieder dieser Aufgabe stellen wollen.
Als weiteres aktives Einbringen in die Tischtennisabteilung hat sich Marcel Braun ein besonderes Highlight ausgedacht: Er organisiert derzeit die Möglichkeit einen sogenannten 4er Tisch zu etablieren. Bei diesem werden 4 Tischtennisplatten so aneinander gestellt, dass es eine große Tischtennisplatte mit einem überdimensional großen Netz gibt. Das Netz inklusive Gestell hat er kurzerhand selbst gebastelt. Das Ziel ist es dabei unser Angebot für unsere eigenen Mitglieder interessanter zu machen, aber natürlich auch neue Mitglieder anzuwerben.