2 - 2013

Datum: 07.11.13

Titel: die erste Mannschaft ist in Hochform

Seit dem letzten Bericht haben sich bei der Tischtennisabteilung einige erwähnenswerte Ereignisse eingestellt.
Beginnen möchte ich den Bericht mit der Vereinsmeisterschaft, die am 02.06.2013 stattfand. 14 Mitglieder nahmen daran teil. Traditionell tritt dabei zunächst jeder gegen jeden im Einzel an und sodann werden aus den Ergebnissen heraus Doppelpaare gebildet, die annähernd eine gleiche Spielstärke aufweisen sollen. Seit 2006 belegte beim Gesamtergebnis der Einzelspiele immer Zoran Sekulic den ersten Platz. Dieses Jahr ergab sich die Sensation, dass er sich Guanglei Liu geschlagen geben musste und „nur“ Platz 2 belegte. Auch Klaus Peter, der seit eben dieser Zeit immer den 2. Platz belegt hatte, unterlag Felix Meißner.
Die Ergebnisse sind unter der Rubrik "Vereinsmeister" aufgeführt.

Die Tischtennisabteilung organisierte überdies am 07.09.2013 ein Freundschaftsturnier gegen die Mannschaft der MTU München, welches in diesem Jahr von unseren Gästen gewonnen wurde.

Bei den Punktspielen startete die Saison höchst unterschiedlich. Dass wir dabei mit zwei Mannschaften antreten würden, war von Anfang an klar. Die Anzahl der Spieler war nach längeren Überlegungen dann ausschlaggebend dafür, dass wir die zweite Mannschaft, anstatt wie bislang mit einer 4er Mannschaft, diese Saison mit einer 6er Mannschaft antreten ließen.

Die erste Mannschaft, unter der Leitung von Klaus Peter, stieg nachdem sie in der letzten Saison Meister der 3. Kreisliga wurden, in die 2. Kreisliga auf und behauptete sich dort bislang ganz hervorragend. Mit 3 Siegen und einem Unentschieden belegen sie derzeit Platz 2 der Tabelle. Wir begrüßen an dieser Stelle recht herzlich Dominik Snaider wieder bei uns, der nach einem Wechsel zum TV die erste Mannschaft auf Rang 2 bereichert.

Mitglieder beider Mannschaft traten neben den Kreisligaspielen auch bei diversen zusätzlichen Turnieren an. So z.B. bei den Neuburger Stadtmeisterschaften am 14./15.09.2013 bei denen Peter Klaus bei den Senioren C/D im Einzel den ersten Platz belegte und auch im Doppel zusammen mit dem Spieler Winkler vom BSV Neuburg den ersten Platz belegen konnte. Werner Ott belegte zusammen mit dem Spieler Noll vom TSV Etting bei den Herren D den zweiten Platz.
Bei den Kreiseinzelmeisterschaften 2013 in Vohburg tat sich Felix Meißner hervor, der im Einzel der Herren C den dritten Platz belegte und zusammen mit Dominik Snaider im Doppel C den zweiten Platz belegt. Werner Ott konnte im Doppel zusammen mit dem Spieler Rahier vom MTV Pfaffenhofen sogar den ersten Platz der Herren D belegen.
Beim EDEKA Südbayern Tischtennis-Cup am 05./06.10.2013 errang wiederum Klaus Peter den dritten Platz der Herren C im Einzel.

Die zweite Mannschaft, unter der Leitung von Edith Spierling, tut sich bislang nicht so leicht. Wir treten in der 4. Kreisliga an. Herzlich begrüßen möchte ich hiermit nochmals schriftlich Marco Kal, der sozusagen gleich nach seinem Beitritt zur Abteilung regelmäßig für die zweite Mannschaft spielt und uns allen inzwischen vorkommt, wie ein langjähriges Vereinsmitglied. Hervorheben möchte ich auch Guanglei Liu, der ein Stammspieler der ersten Mannschaft ist, aber - durch seine Platzierung - in der Vorrunde auch die zweite Mannschaft unterstützen konnte – und dies auch regelmäßig tat. Danke dafür. Durch krankheits- und urlaubsbedingter Abwesenheit konnte die zweite Mannschaft aber dennoch nicht oft in „bester“ Spielstärke antreten. Trotzdem möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass wir bei jedem Spiel in voller Spieleranzahl antreten konnten. Leider ist das vorläufige Zwischenergebnis mit einem Sieg, einem Unentschieden und fünf Niederlagen nicht so schön, wie es sein könnte. Wir hoffen, dass wir mit den nächsten Spielen wieder Siege einfahren werden und damit auch die Motivation in der Mannschaft etwas heben können.

Die Tischtennisabteilung ist stolz darauf, dass wir neben den Spielern beider Mannschaften auch viele „Hobbyspieler“ haben. Als weiteren Neuzugang begrüßen wir Xinyi Liao recht herzlich. Es ist uns sehr wichtig, dass auch der Spaß am Spiel nicht zu kurz kommt und nicht zuletzt auch die Geselligkeit immer gepflegt wird.
In diesem Sinne freuen wir uns auf die anstehende Weihnachtsfeier, bei welcher wir gleich den neuen Pächter unserer Vereinsgaststätte "ausprobieren" werden.